Editorial-Playlists auf Spotify & Co.

Erstellt von Ilja Syumko, Geändert am Di, 17 Sep um 6:19 VORMITTAGS von Ilja Syumko

Wir geben dir mittels Playlist-Pitching und dem erweiterten Pitch von H&S Core 2.1 die Möglichkeit deinen Song an alle großen Redaktionen rauszuschicken.

Lange versuchten wir in Editorial-Playlists, der höchsten Stufe der Playlists reinzukommen und haben dabei einige Dinge bemerkt, die dir helfen könnten.



1. Alle Plattformen, inklusive Spotify und Apple Music, nehmen nur Songs in deren Playlists auf, die den Industriestandard erreichen oder sogar überschreiten. Selbstproduzierte Songs ohne professionelles Mixing und Mastering haben grundsätzlich absolut keine Chance in diese Playlists zu gelangen.


2. Die Redaktionsteams achten stark auf deinen Social-Media-Auftritt. Unscharfe Bilder, Videos mit Wasserzeichen oder unprofessionelles Auftreten prinzipiell führen dazu, dass die Redaktionen auf eine Platzierung verzichten, um deren guten Ruf zu bewahren.


3. Du kannst deine Chancen verbessern, in solche Playlists reinzukommen, indem du die plattformbedingten Formate unterstützt und dein Profil pflegst. Auf Spotify kannst du hierfür Canvas hochladen, Bilder und die Empfehlung aktuell halten, die Biografie professionell gestalten und deine eigene Playlist am Profil festhängen. Auf Apple Music kannst du die exklusiven Formate wie Dolby Atmos und Apple Digital Masters nutzen, ein Motion Art zu deinem Release beifügen und das Profilbild aktuell und professionell halten.


4. Vergiss nicht, dass auf Spotify jede Woche Zehntausende Songs veröffentlicht werden, die alle in Playlists aufgenommen werden könnten. Versuch deine Songs also rausstechen zu lassen und überlege dir eine gute Geschichte, die du in deinen Pitch einträgst, auch wenn die Chancen nicht groß sind.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren